ÖPNV optimieren

Schlechte Verbindungen nach Rheinbach

Bereits beim Zukunftsforum am 02.03.2013 wurde deutlich, dass der ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) in unseren Dörfern ausbaufähig ist. Die Anbindung in Richtung Bad Münstereifel mit bedarfsorientierten TaxiBus und AST ist noch zufriedenstellend, allerdings ist Rheinbach nur sehr umständlich zu erreichen. Obwohl Rheinbach als Mittelzentrum näheres Versorgungszentrum vieler Bewohner des Höhengebietes am Thürne ist, besteht keine direkte Durchbindung einer Linie, daher ist ein Umstieg in Kurtenberg erforderlich. Schlimmer noch: Die allermeisten Anschlüsse sind nicht aufeinander abgestimmt, sodass unzumutbare Wartezeiten bestehen. Die unattraktive Fahrplanung ist vermutlich auf die unterschiedliche Zuständigkeit zwischen Kreis Euskirchen und Rhein-Sieg-Kreis zurückzuführen. Wie vom Kreis Euskirchen zu erfahren war, steht im Moment eine Überarbeitung des Nahverkehrsplans an.

Die AG Mobilität (Erwin Schäfer, Gregor Demary, Tina Nücken und Ulla Corzelius) hat das Thema aufgegriffen, die Schwachstellen analysiert und Verbesserungen erarbeitet. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit konnte Karl Michalowski fachlich unterstützen. Es gibt verschiedene Lösungsansätze: So könnten die Anschlüsse in Kurtenberg aufeinander abgestimmt werden, die TaxiBus-Linie 828 bis Rheinbach durchgebunden werden, oder die Linien 828 und 814 miteinander verbunden werden. Die „Quadratur des Kreises“: Bei allen Varianten müssen auch Anschlüsse an die Bahn in Bad Münstereifel und Rheinbach berücksichtigt werden. Die Ideen wurden dem Kreis Euskirchen zur Prüfung vorgelegt. Informationen zum bestehenden ÖPNV-Angebot gibt es hier
 .
(29.05.13, KM)