Erste-Hilfe-Kurs am Samstag, 02.Mai und 23.Mai, in Houverath

Für den Notfall gerüstet

In Houverath und in Wald stehen Defibrillatoren (Herzschockgeber) für den Notfall zur Verfügung. Der Umgang ist leicht, es ist aber besser schon einmal geübt zu haben und sich nicht erst im Notfall mit folgenden Fragen auseinandersetzen zu müssen:

Umgang mit dem Defibrillator

Wie geht ihr im Notfall mit dem Defibrillator um?
Wie werden Schnittwunden behandelt?
Wie steht ihr bei einem Schock dem Betroffenen bei?
Wie erkennt IHR einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall?
Wie könnt IHR bei einem Erstickungsanfall helfen?
Wie war das noch mit der Herzdruckmassage und Beatmung?

Leben retten und Heilungschancen verbessern

Es gibt mit Sicherheit noch mehr Fragen nach einem Unfall, die man sich stellen muss, um richtig zu helfen. Denn richtig angewandte Erste Hilfe kann Leben retten oder zumindest die Heilungschancen verbessern. Darum wollen wir am Samstag, den 02. Mai und 23. Mai, einen Erste-Hilfe-Kurs anbieten.

Der Kurs am 02. Mai findet im Besprechungsraum der Turnhalle in Houverath von 9 bis 17 Uhr statt. Der Kurs am 23. Mai findet im Pfarrrheim in Houverath von 9 bis 17 Uhr statt. Die Kosten belaufen sich auf 5 Euro für Jugendliche, 10 Euro für Erwachsene und für ehrenamtliche thürneMobil Fahrer und Fahrerinnen ist der Kurs kostenlos Die Absolvierung dieses Kurses ist auch geeignet für den Führerschein oder für die Trainer- und Übungsleiterlizenz .

Für die Anmeldung und weitere Informationen ist Frank Dibowski erreichbar:

per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
per Telefon: 0174 / 1965863