Rückblick auf das Jahr 2014

Was der Verein bewegen konnte

Der Thürne e.V. kann auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken - mit großem Bürgerengagement und vielen ehrenamtlichen Helfern hat man im Höhengebiet rund um den "Thürne" einiges bewegen können.


Es fährt und fährt und fährt...

Seit April 2014 ist das ThürneMobil im Höhengebiet im Einsatz. Ehrenamtliche Fahrer sorgen mit dem Elektroflitzer für mehr Mobilität bei den Senioren, dementsprechend gut wurde das Auto angenommen und genutzt. Auch Zweitautos konnten damit entlastet werden.Der Einsatz wurde belohnt: Das Konzept "E-Carsharing auf dem Lande" konnte im Wettbewerb "Deutschland-Land der Ideen" sogar eine von 100 bundesweit begehrten Auszeichnungen des Bundespräsidenten erlangen. Die Preisverleihung fand im Spätsommer in Houverath statt.

Das Auto der ene (EnegieNordEifel) wird noch den ganzen Winter über bei uns sein und kann als "NachbarschaftsTaxi" und CarSharing Auto gebucht werden. Probieren Sie doch mal aus, wie sich das Auto im Winter fährt! Hier geht es zum Buchungsportal

thuernemobil


Petition und Musterpachtvertrag

Auch die Arbeitsgruppe "Grünland“ hat 2014 eine Menge bewegt: Eine Resolution mit 2.162 Unterschriften gegen das übermäßige Ausbringen von Gülle zum Schutz unseres Grundwassers wurde bei den Petitionsausschüssen der Landtage in NRW und Rheinland-Pfalz sowie beim Bundestags-Petitionsausschuss in Berlin eingereicht. Ein Musterpachtvertrag für Grundbesitzer und Verpächter kann auf unserer Internetseite abgerufen werden. Hier finden Sie die Musterpachtverträge Musterpachtvertrag-Langversion , Musterpachtvertrag-Kurzversion und hier geht's zum Gülle-Forum .

 

Wandern, einkehren, übernachten, bauen

Auf unserer Website finden Sie unter der Rubrik Wandern am Thürne ein umfangreiches Angebot über die lokalen Wanderwege und Fernwanderwege, die durch das Thürnegebiet laufen, sowie Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten. Desweiteren gibt es eine Auflistung von Ansprechpartnern und Kontaktdaten für Vereine und Gruppen und eine umfangreiche Auflistung der Unternehmen und Selbstständigen unserer Dörfer.

Defibrillatoren für den Notfall

Mittlerweile gibt es zwei Defibrillatoren: in Houverath im Vorraum der Raiffeisenbank sowie in Wald, dort als Notfallsäule mit Defibrillator und Feuerlöscher - Standort dieser Säule ist gegenüber der Bushaltestelle auf der Thomasstraße / Ecke Weberstraße. Bereits zweimal fand eine praktische Einweisung für den Herzschockgeber statt.

 

defiwald 2 800x600

Weitere Themen und Betätigungen in 2014:

Beim Wettbewerb "Unsere Dörfer haben Zukunft" haben wir mit allen sieben Dörfern teilgenommen, Platzierungen im Mittelfeld erreicht und 700 Euro an Preisgeldern erhalten. Die Wanderparkplätze, der Steinbruch in Houverath, der Alte Schulweg Scheuren wurden von Unrat und Überwucherungen befreit. Die mobile Saftpresse war auf großen Zuspruch gestoßen . Auch an der Müllsammelaktion beteiligten sich unsere Dörfer. Unter dem Motto "Thürne räumt auf" befreiten ehrenamtliche Helfer unsere Landschaft von Unrat. Die Kommune unterstützte mit Müllsäcken und Einmalhandschuhen.
Last but not least - fand im Dezember noch die zweite Thürne-Adventswanderung der AG Wege, Tracks & Wandern mit hoher Beteiligung statt.

Und auch die Römer kamen nicht zu kurz

Gut besucht war auch ein Dia-Vortrag über unser Straßennetz in römischer Zeit. Schwerpunkt war die 69,5 km lange Straße von Jünkerath nach Bonn, Referent Peter zum Kolk und seine Frau führten anschaulich und erlebnisreich in das Thema ein.

Unterstützung ist willkommen !

Mitmachen kann jeder, der sich nach Neigung, Ideen und Kenntnissen einbringen will. Aber allein schon mit Ihrer kostenlosen Mitgliedschaft unterstützen Sie uns. Hier geht’s zum Mitgliedsantrag  Wir freuen uns.