Zweite Adventswanderung des Thürne e.V.

Wetterglück, Glühwein und – nicht nur - steile Pfade

Mehr als erwartet waren zur zweiten Adventswanderung des Thürne e.V. gekommen – nämlich 36 gut gelaunte Wanderinnen und Wanderer aller Altersklassen. Kurz nach 13 Uhr ging es vom Treffpunkt an der Mehrzweckhalle in Houverath los.
Die Wanderung war von der AG "Wege, Tracks, Wandern" im Thürneverein vorbereitet worden, Wanderführer Peter Ille leitete die Tour und freute sich auch in diesem Jahr über die zahlreichen Teilnehmer, die dem kalten Spätherbstwetter trotzten – der Wettergott dankte und der angekündigte Regen blieb aus.


141207 abmarsch merhzweckhalle 800x530




















Die Mühen des Wanderns

Peter Ille hatte sich wegen der Wetterprognose für die Alternativroute entschieden. Die muntere Gruppe marschierte nordöstlich an Limbach vorbei durch das Houverather Bachtal hinauf zum Hochthürmen. Der steile Anstieg war für die Kinder ein Spaß und brachte die Wanderinnen und Wanderer ins Schwitzen. Der schöne Rundweg um den Hochthürmen entschädigte jedoch für die Mühe. Nun ging es abwärts nach Kirchsahr, hier teilte sich die Gruppe. Die erste wanderte gemächlich über die schmale Fahrstraße, die zweite nahm den schönen, aber steinigen Martinssteig hinauf - jeweils bis zur Martinshütte.

Glühwein, Kinderpunsch und Tee

Hier wurde die Gruppe von Helen Hilberath und Heiner Dibbern mit Glühwein, Kinderpunsch und Tee empfangen. Liebevoll war ein festlich-adventlicher Tisch vorbereitet. Brot, Käse und Plätzchen standen zur Auswahl - und auch das wärmende Lagerfeuer fehlte nicht. Die ausgedehnte Rast bot reichlich Raum für Gespräche und ein Kennen lernen – und entschädigte für die Wander-Mühen.

Martinshütte

"Ein gelungener Tag"

Der Schlussakkord führte am Hasenberg vorbei und über Limbach, jetzt doch bei kaltem Regenwetter nach Houverath zurück. Hier war man sich einig: Das war, trotz des beschwerlichen Anstiegs auf den Hochthürmen, ein gelungener Tag.