Fahrplanwechsel schafft bessere Verbindung

Mit dem TaxiBus nach Rheinbach

Viele Einwohner im Thürne-Gebiet werden sich freuen. Zum Fahrplanwechsel am 14.12.14 gibt es eine bessere Verbindung mit dem TaxiBus nach Rheinbach. Zwar wurde eine durchgehende Verbindung gewünscht, allerdings konnten sich die Kreise Euskirchen und Rhein-Sieg aus organisatorischen Gründen nur auf einen abgestimmten Anschluss der Linien 828 und 814 in Sürst-Hardt von Montag bis Freitag einigen.
Wenn ein Fahrgast nun z. B. aus Scheuren zum Rheinbacher Bahnhof möchte, dann bestellt er telefonisch neben der Fahrt der Linie 828 gleich die Anschlussfahrt der Linie 814 mit. In Sürst-Hardt steigt man nur in ein anderen TaxiBus um. Wer regelmäßig fahren möchte, kann auch eine Dauerbestellung bei der RVK-Mobilitätszentrale (Tel. 0180 6 15 15 15) abgeben.

Es gilt der VRS-Tarif. Wer also z. B. ein JobTicket hat zahlt nur 1,- € als TaxiBus-Zuschlag, der übrigens nur auf der Linie 828 fällig wird. Zusätzlich werden zwei zusätzliche Fahrten am frühen Morgen nach Rheinbach angeboten. Ferner ist die morgendliche Busfahrt zum Schulzentrum in Rheinbach von der Linie 802 integriert und bis Rheinbach Bahnhof verlängert worden. Alle Bahnanschlüsse beider Linien in Bad Münstereifel und Rheinbach bleiben gewährleistet. Der neue Fahrplan kann hier eingesehen werden. Weitere Verbindungen im Spät- und Wochenendverkehr in Richtung Bad Münstereifel schafft wie bisher das AnrufSammelTaxi der Linie 891. Der AST-Fahrplan ist hier abrufbar.

Für die Zukunft sind weitere Verbesserungen in Aussicht. So soll der erste Frühzug in Bad Münstereifel ab Fahrplanwechsel im Dezember 2015 mit einer weiteren zusätzlichen Fahrt angeschlossen werden. Des Weiteren ist eine Verschmelzung der TaxiBus- und AST-Verkehre im Gespräch.

Eine weitere Veränderung betrifft die Houverather Fahrgäste: Eine neue Haltestelle "Hochthürmer Blick" wird zur besseren Erschließung im Verlauf der Eifeldomstr. in Höhe des Pfarrheims in Richtung Sürst-Hardt (-Rheinbach) eingerichtet. Aufgrund der baulichen Gegebenheit kann in der Gegenrichtung leider keine Haltestelle eingerichtet werden. Zudem wird die Haltestelle "Ochsenbendchen" nur in Richtung Sürst-Hardt (-Rheinbach) gestrichen. Alternativ steht die Haltestelle "Limbacher Str." (Höhe Gasthof) einen Steinwurf entfernt zur Verfügung.
Mehr zum ÖPNV