Vortrag zum römischen Straßennetz im Rheinland

Alle Wege führten nach Rom...und einige durchs Thürne-Gebiet

Die "Dörfergemeinschaft am Thürne e.V." lädt alle Mitglieder, Freunde und Interessierte am 14. November 2014 um 19:30 Uhr in der Gaststätte Eifeldom in Houverath zu einem Dia-Vortrag über unser Straßennetz in römischer Zeit ein.


Schwerpunkt ist Straße von Jünkerath nach Bonn

Schwerpunkt des Vortrag "Römisches Straßennetz im Rheinland" wird die 69,5 km lange Straße von Jünkerath nach Bonn sein. Sie war vor 2000 Jahren Teil einer der wichtigsten Verbindungen von Rom nach Germanien war und führte durch das Thürnegebiet.

Welche Spuren haben die Römer hinterlassen?

Wer in Lexika oder im Internet nach römischen Spuren auf oder um den "Hochthürmen" sucht, bekommt wenig Informationen. In manchen Beschreibungen findet man noch etwas von einer "römischen Wallanlage". Aber wie verliefen die Wirtschafts- und Militärstraßen vom Michelsberg über den Scheurener Berg in Richtung Flerzheim und Bonn wirklich? Und: hatte der Thürne eine militärische Bedeutung in römischer Zeit?

Bekannt ist, dass Kaiser Trajan (98-117 n.Chr.) als Kommandeur einer Legion nachweislich mehrfach auf seinem Weg nach Obergermanien mitten durch das "Thürne-Gebiet" marschierte. Ob aber zu Fuß, per Pferd oder im römischen Reisewagen wissen wir nicht.

Kenner Peter zum Kolk führt in das Thema ein.

Referent ist Peter zum Kolk. Er befasst sich seit vielen Jahren mit der Thematik der Römerstraßen in unserem Gebiet und kennt sich auch hervorragend mit dem Thürne-Gebiet aus. Zum Kolk kann uns in seinem spannenden Vortrag gewiss Erläuterungen und Antworten auf unserer Fragen geben – denn schließlich ist der "Thürne" der Namenspatron unseres Vereins - und da möchten wir auch etwas über die Vergangenheit des Berges und seiner Wege wissen.