Obstpressen - Spaß für Jung und Alt

Äpfel pressen, bestimmen und lernen

Am Freitag, den 10. Oktober 2014, stand die mobile Saftpresse Bernardy in Houverath und war auf großen Zuspruch gestoßen. Um 8:30 Uhr ging es an der Mehrzweckhalle, Eichenerstr. 13 los.  Bis zum Abend hatte die mobile Saftpresse circa drei Tonnen Obst gepresst - das ergaben rund 2.100 Liter Saft. Die nagelneue Bandpresse von Familie Bernardy kann pro Stunde ungefähr 1.000 kg Obst pressen, dabei kommen rund 700 Liter Saft raus.

 Obstsammeln vor dem Pressen


Vorschulkinder durften pressen

Der Kindergarten mit seinen Vorschulkindern hatte ebenfalls Saft gepresst und eine kleine Einweisung in die Arbeitsweise der Saftpresse bekommen. Zum Abschluss durfte jedes Kind den Apfeltrester, das sind die ausgepressten Reste der Apfelmaische, probieren.

Apfelsorten bestimmen und heißen Apfelsaft trinken

Wer Interesse hatte, konnte verschiedene Apfelsorten probieren und seine mitgebrachten Äpfel und Birnen von Ursula Gerke bestimmen lassen. Auch zur Neupflanzung und Sortenwahl ließen sich die Obstanlieferer beraten.

Saft und Kuchen - das Erfolgsrezept

Ein voller Erfolg war auch der leckere Pflaumenstreusel von Lissy Hanf, die aufgrund der Nachfrage noch zwei Bleche nachbacken musste. Der heiße Apfelsaft, frisch aus der Presse, rundete die Veranstaltung ab.