Grünlandschädigung in der Eifel

Das Gülle-Problem - nicht nur  im Höhengebiet

Das exzessive Ausbringen von Gülle, Gärsubstraten und geschreddertem Plastikmüll auf die nährstoffarmen Böden in unserer Region wird immer mehr zum Problem. Die Artenvielfalt von Kräutern und auch Lebensräume von Tieren sind stark bedroht, erste Trinkwasserbrunnen wurden aufgrund von Keim- und Nitratbelastungen bereits stillgelegt – und die Bewohner mit dem Problem allein gelassen.

Petition beim Deutschen Bundestag

Die Artenvielfalt bei Pflanzen in Wiesen, Weiden und an Wegrändern ist so dramatisch zurückgegangen, dass von der AG "Grünlandschutz in der Eifel" eine Petition zur Problematik der Gewässer- und Landschaftskontamination durch zunehmenden Einsatz von Gülle und Gärresten aus der Intensivlandwirtschaft in der Eifel (NRW und Rheinland-Pfalz) beim Deutschen Bundestag eingereicht wird.

Darüber hinaus wird diese Petition auch bei den Landtagen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz eingereicht.

Unterschrift im Lebensmittelladen in Houverath möglich

Die Petition liegt in Houverath im Lebensmittelladen bei Ewald Scheuren aus und kann dort unterschrieben werden.
Für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger wird es am 29. Juni 2014 eine öffentliche Veranstaltung zum Thema "Gülle u. Pachtverträge" geben.

Website informiert umfassend über das Thema

Da es für die Menschen in der Region immer wichtiger wird genaue Kenntnis über das Thema zu bekommen, stellt die AG Grünlandschutz ihr gesammeltes Wissen über die Grünlandschädigung in der Eifel der breiten Öffentlichkeit auf ihrer Website zur Verfügung. www.Gülle-Forum.de
Hier kann man den Entwurf der Petition lesen, sich über die Gülleproblematik und die Auswirkungen auf unseren Lebensraum - und die nächsten Termine informieren. Interessierte sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Nächstes Treffen der AG

Das nächste Treffen der AG findet am 4. Juni 2014 um 18.00 Uhr im Forsthaus Scheuren bei Ulla Schmid-Scholz statt.  Das Forsthaus befindet sich am Ortseingang des OT Scheuren - 53902 Bad Münstereifel - von Rheinbach kommend an einer Linkskurve.

Hier gehts zum Gülle-Forum und zur Petition