Bürgerstiftung und Kreis-SPD ehren Thürne e. V.

Engagement in unseren Dörfern gewürdigt

Beim diesjährigen Ehrenamtspreis der Sozialdemokraten wurde die Dörfergemeinschaft am Thürne e. V. geehrt. Auch der Kriseninterventionsdienst des Deutschen Roten Kreuz im Kreis Euskirchen und der Förderverein der Pfarrgemeinde Uedelhoven wurden mit dem Preis bedacht. Zur Preisverleihung wurde nach Mechernich am 08.05. eingeladen. Durchs Programm führte Markus Ramers, SPD-Kreisvorsitzender.  In seiner Laudatio würdigte der stellvertretende Kreisvorsitzende Thilo Waasem das Engagement als zukunftsweisend für die von der Demografie betroffenen Dörfer. Insbesondere hob er das Projekt "thürneMobil" und das Engagement in Sachen Gülleausbringung hervor. Ferner betonte er, dass der Verein sich auch um die Verbesserung des Austauschs der Dörferbewohner kümmere und damit Alteingesessene und Zugezogene gemeinsam an der Attraktivität ihrer Dörfer arbeiten.
                                                                   
Auch Landrat Günter Rosenke ließ es sich nicht nehmen den Preisträgern zu gratulieren. Nach der Preisverleihung stand bei einem Imbiss und Livemusik der persönliche Austausch im Vordergrund.

Ein weiterer Preis wurde unserem Verein zuvor bei der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskirchen zuteil. Am 06.05. nahm unsere stellvertretende Vereinsvorsitzende Antje Plettenberg einen Scheck entgegen. Auch hier würdigte Markus Ramers (hier als Vorsitzender der Bürgerstiftung) das bürgerliche Engagement. Unser Verein hatte als Förderung das Projekt "ökologischen Wanderweg" angemeldet und kann das Geld dafür sehr gut gebrauchen.

Der Verein freut sich sehr über die Ehrungen und die damit verbundenden Preisgelder und bedankt sich sehr herzlich bei den Initiatoren.