Das thürneMobil wird gut angenommen

Elektroauto als Mobilitätsangebot

Mit dem offiziellen Willkommensfest am 30.03. startete die Nutzung unseres thürneMobils. Bei der Veranstaltung waren die Vertreter der LEADER-Region Eifel, der Energie Nordeifel, des Kreises Euskirchen und der Stadtverwaltung anwesend und gaben gemeinsam mit der Dörfergemeinschaft am Thürne e. V. den Start bekannt. Viele interessierte Bürger waren bei strahlendem Sonnenschein zur Grundschule nach Houverath gekommen.

thrneMobil-Willkommen1

Alle Akteure lobten das Testprojekt als neue Mobilitätsform, welches bereits in Freilingen erfolgreich genutzt worden ist. Landrat Günter Rosenke übergab sodann den Schlüssel an Vereinsvorsitzenden Hans Harden.

thuerneMobil-Willkommen2

Unsere AG Mobilität um Ulla Corzelius, Tina Nücken, Erwin Schäfer, Paul Gerhardt und Gregor Demary hat das Konzept zum thürneMobil erarbeitet. Im Rahmen des LEADER-Projekts "E-ifel mobil" in Zusammenarbeit mit dem Kreis Euskirchen und der Energie-versorgung Nordeifel (ene) steht uns das moderne Fahrzeug nun bis Oktober 2014 zur Verfügung. Nach den ersten Wochen zeigt sich, dass das thürneMobil von den Einwohnern bereits gut angenommen wird. Die Nutzungsvarianten werden hier nochmal dargestellt:

thürneDorfauto

Als Dorfauto kann das Fahrzeug für private Zwecke gebucht werden. Dazu kann auf unserer Internetseite www.thuerne.de ein Buchungskalender über das Infoportal eingesehen werden. Dann ist einfach eine Buchungsanfrage via Anruf oder E-Mail zu stellen. Zur Disposition ist es notwendig, dass die Anfrage 24 Stunden vor Beginn der Fahrt erfolgt. Die Kosten sind sehr günstig: 1,50 € pro Stunde, unabhängig von der Entfernung. Bei der ersten Fahrzeug-übernahme erfolgt eine Einweisung in die Bedienung des Elektro-Autos sowie die erforderlichen Formalitäten. Das Fahren mit der Automatikschaltung gestaltet sich sehr einfach und ist ungewohnt angenehm leise.

Der Fahrer kann uns freiwillig das Ziel der Reise nennen. Dies hat den Vorteil, dass vielleicht auch andere die Fahrgelegenheit mitnutzen können (z. B. zum Schwimmbad oder zum Einkaufen). Für das Fahrzeug bestehen eine Haftpflichtversicherung, eine Vollkasko-versicherung (mit Selbstbehalt) und eine Insassen-Unfallversicherung.

thürneDorfhüpfer

Der Dorfhüpfer fährt Sie, wenn Sie ihn bestellen. Das Elektro-Auto steht auch Einwohnern zur Verfügung, die keinen Führerschein haben oder nicht mehr fahren wollen (z. B. Senioren). Immer dienstags, donnerstags und sonntagvormittags holt Sie der Dorfhüpfer nach erfolgter Bestellung (mindestens 24h vorher) ab und fährt Sie innerhalb unserer Dörfer zu Ihrem Ziel. Dies soll allen zugutekommen, die zum Beispiel jemanden besuchen wollen, zur Bank, Lebensmittelgeschäft oder Ärztin möchten oder die Sonntagsmesse besuchen wollen. Auch hier gibt es einen günstigen Tarif: Die Fahrt kostet nur 1,- €.

Dieser Service ist als eine freundliche Nachbarschaftshilfe gedacht. Wir würden uns darüber freuen, wenn weitere freiwillige Fahrer uns dabei unterstützen wollen und gelegentlich mal eine gebuchte Fahrt selbst durchführen. Fragen Sie uns.

Weitere Infos

Unsere Ansprechpartnerin Ulla Corzelius betreut das thürneMobil, führt die Disposition aus und lädt das Auto an ihrem Wohnhaus in Houverath mit Strom auf. Weitere Informationen finden Sie auf unserem Infoportal.