Medien greifen Gülle-Thema auf

Lokalzeit berichtet aus Scheuren

Nachdem der Trinkwasserbrunnen von Ulla Schmid-Scholz am Forsthaus Scheuren amtlich stillgelegt wurde, wird der Verdacht auf übermäßige Güllebelastung des Höhengebiets immer schwerwiegender. Zwischenzeitlich haben einige politische Parteien das Thema im Kreistag aufgegriffen und die zuständigen Behörden sind aktiv. Die Dörfergemeinschaft hat sich in seiner AG Grünlandschutz bereits im Vorfeld mit dem Problem befasst und eine Infoveranstaltung mit einem Vertreter der Landwirtschaftkammer organisiert. 

Nachbarn helfen

Auch die Medien haben in den letzten Tagen umfangreich darüber berichtet.Die Berichterstattung des Kölner Stadt-Anzeiger ist hier zu finden. Auch ein Fernsehteam des WDR ist nach Scheuren gekommen. Der Beitrag wurde in der "Lokalzeit aus Bonn" und in der Aachener Ausgabe am 04.12. gesendet. Leider ist der Beitrag mittlerweile nicht mehr in der WDR-Mediathek abrufbar.

Das Thema beschäftigt nicht nur Bewohner unseres Höhengebiets. Das Problem Gülle tritt auch in anderen ländlichen Regionen auf. Es ist davon auszugehen, dass dieses Thema noch lange nicht beendet ist. Das Wichtigste ist erst einmal, dass für unser Vereinsmitglied Ulla Schmid-Scholz eine ordentliche Trinkwasserversorgung sichergestellt wird. Übergangsweise helfen hilfbereite Nachbarn aus Scheuren mit Wasser aus.